Laserschneideanlagen

Laserschneiden, auch Laserstrahlschneiden ist ein thermisches Trennverfahren für Plattenmaterialien (Metallbleche, Kunststoffe, Holzplatten und organische Materialien) basierend auf einen Laser.

Zum Einsatz kommen fokussierte Hochleistungslaser, meist der CO2-Laser (ein Gaslaser) oder auch zunehmend die effizienteren, gut fokussierbaren Faserlaser.

Abhängig von Ihrer geplanten Anwendung bieten wir Ihnen Lösungen im CO2 und Faserlaser Bereich an.

Standardbearbeitungsgrößen liegen in unserem Maschinensortiment bei 1.250mm x 1.500mm bis 2.000mm x 3.000mm Materialbearbeitungsgröße. Unterschiedliche Tischgrößen und Leistunsstufen werden entsprechend Ihren Anforderungen spezifiziert.

Es ist wichtig die notwendigen Anforderungen an ein Laserschneidesystem im Detail zu analysieren. Für reine Trennverfahren benötigt man nicht zwingend Linearantriebstechnik, wobei diese für Markierungs- bzw. Gravuraufgaben durchaus empfehlenswert ist.

Man erreicht mit Servomotortechnologie basierend auf Kugelumlauf eine weitaus bessere Schnittqualität für Acrylbuchstaben, wobei ein solches System eher weniger für schnelle Gravuraufgaben ausgelegt ist. Geringfügige Abstriche an Schnittqualitäten erlaubt das Kombinieren beider Anwendungen in einer Maschine.

Beispielanwendungen